Die deutschen Hockey-Frauen haben das dritte Spiel einer Testserie gegen Japan für sich entschieden. Das junge Team von Bundestrainer Xavier Reckinger besiegte den Gastgeber der Olympischen Spiele 2020 in Osaka dank des Tores von Nina Notman (52.) mit 1:0 (0:0).
"Wir haben manche Spielerinnen auf neuen Positionen ausprobiert, das hat man gesehen", sagte Reckinger: "Es hat etwas gedauert, bis wir auf dem Niveau waren, auf dem wir sein können."
Bereits zum Auftakt hatten die Bronzemedaillen-Gewinnerinnen von Rio de Janeiro am Mittwoch gegen Japan gewonnen (3:0), nur einen Tag später aber eine Niederlage (2:3) kassiert. Am Sonntag bestreitet die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) einen letzten Test gegen Japan.
Hockey-Männer tanken Selbstvertrauen
Die deutschen Hockey-Männer haben in der Vorbereitung auf die WM in Bhubaneswar/Indien (28. November bis 16. Dezember) derweil weiter Selbstvertrauen getankt.
Die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Kermas gewann den ersten von drei Vergleichen gegen Spanien mit 7:0 (1:0). Die Spiele im spanischen Alicante sind die letzten Tests vor dem Saisonhöhpunkt in Indien. Am Montag und Mittwoch folgen die weiteren Begegnungen.
Bis auf einen Test gegen Weltmeister Australien Mitte Juni, blieb die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in ihrer WM-Vorbereitung ungeschlagen.