Suche Heute Live
Vuelta a España
Artikel teilen

Vuelta a España
Radsport Straßenrennen
(M)

Buchmann erneut chancenlos

Nach Etappensieg: Yates erobert Vuelta-Führung zurück

Gewinner der 14. Etappe: Simon Yates
Gewinner der 14. Etappe: Simon Yates
08. September 2018, 18:18

Simon Yates hat bei der Vuelta den zweiten Teil der heftigen Berg-Trilogie gewonnen und damit die Gesamtführung der Spanien-Rundfahrt zurückerobert.

Der 26-Jährige vom Team Mitchelton-Scott setzte sich auf der 14. Etappe mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Miguel Ángel López durch und nahm dem Spanier Jesus Herrada (Cofidis) das Rote Trikot nach zwei Tagen wieder ab.

Herrada, der am Freitag als Ausreißer an die Spitze des Gesamtklassements gefahren war, erreichte das Ziel nach 171 km in Les Praeres mit deutlichem Rückstand.

Yates, der 700 Meter vor dem Ziel die entscheidende Attacke gesetzt hatte, führt nun mit 20 Sekunden vor dem Tagesdritten Alejandro Valverde (Spanien) und dessen Movistar-Teamkollegen Nairo Quintana (Kolumbien/+0:25 Minuten).

Buchmann chancenlos

Der deutsche Hoffnungsträger Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) musste am schweren Schlussanstieg erneut abreißen lassen und erreichte das Ziel als Zwölfter mit 53 Sekunden Rückstand auf den Briten Yates. In der Gesamtwertung bleibt Buchmann Zehnter (+2:08).

Am Sonntag steht mit dem berühmten Schlussanstieg zu den Lagos de Covadonga die nächste schwere Prüfung an, nach dem Ruhetag am Montag folgt zum Start der letzten Vuelta-Woche das einzige lange Einzelzeitfahren der 73. Spanien-Rundfahrt.

Newsticker

Alle News anzeigen