Suche Heute Live
Motorrad MotoGPMotorrad MotoGP
Artikel teilen

Motorrad MotoGP
Motorrad MotoGP

Powered by: Motorsport-Total.com

Rundenrekord! Lorenzo erobert die Pole in San Marino

Jorge Lorenzo zauberte eine Fabelzeit auf den Asphalt
Jorge Lorenzo zauberte eine Fabelzeit auf den Asphalt
Foto: © getty, Mirco Lazzari gp
08. September 2018, 15:15

Der Grand Prix von San Marino auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli beginnt am Sonntag in der MotoGP-Klasse mit Jorge Lorenzo (Ducati) auf der Pole-Position.

Im Qualifying am Samstag nämlich hat sich Lorenzo mit einer Q2-Rundenzeit von 1:31,629 Minuten allen voran gegenüber Jack Miller (Pramac-Ducati; 2.) und Maverick Vinales (Yamaha; 3.) durchgesetzt.

Mit seiner Pole-Zeit hat Lorenzo den von ihm selbst in der Saison 2016 auf Yamaha aufgestellten Misano-Streckenrekord (1:31,868 Minuten) verbessert und sich nach Barcelona und Silverstone zum dritten Mal in der laufenden Saison 2018 den besten Startplatz geholt. In Silverstone freilich wurde das Rennen abgesagt.

Stürze von Márquez und Crutchlow

In der zweiten Startreihe finden sich am Sonntag Andrea Dovizioso (Ducati; 4.), Marc Márquez (Honda; 5.) und Cal Crutchlow (LCR-Honda; 6.) ein. Sowohl Márquez als auch Crutchlow stürzten und vergaben damit die Chance auf die erste Reihe.

Lokalmatador Valentino Rossi, der sein Heimspiel in Misano im vergangenen Jahr mit Beinbruch hatte auslassen müssen, startet mit seiner Yamaha vom siebten Startplatz und damit aus der dritten Reihe. Diese dritte Reihe wird komplettiert von Danilo Petrucci (Pramac-Ducati; 8.) und Johann Zarco (Tech-3-Yamaha; 9.).

Das Klassement des zwölfköpfigen Q2 wurde vervollständigt von Alex Rins (Suzuki; 10,), Dani Pedrosa (Honda; 11.) und Franco Morbidelli (Marc-VDS-Honda; 12.). Letztgenannter blieb in Q2 ohne Zeit, weil ihm diese aufgrund Überschreitung der Track-Limits aberkannt wurde.

Q1: Pedrosa & Morbidelli weiter - Bradl auf Startplatz 18

In Q1 hatten sich Pedrosa und Morbidelli durchgesetzt. Indes war für Andrea Iannone (Suzuki; 13.) in diesem Quali-Segment ebenso Endstation wie für Ducatis Wildcard-Starter Michele Pirro, der stürzte und muss mit Startplatz 14 vorliebnehmen muss.

Hondas Wildcard-Starter Stefan Bradl geht im Feld mit 26 Piloten von Position 18 ins Rennen, Tom Lüthi (Marc-VDS-Honda) von Position 23. Der stark in der Kritik stehende MotoGP-Debütant Christophe Ponsson (Avintia-Ducati) war als 26. und Letzter mehr als drei Sekunden langsamer als der Vorletzte - Hafizh Syahrin (Tech-3-Yamaha; 25.).

Gestartet wird das MotoGP-Rennen wie üblich am Sonntag um 14:00 Uhr.

Newsticker

Alle News anzeigen