Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Degenkolb & Co. ohne Medaille im EM-Straßenrennen

Bei nassen Verhältnissen führt das EM-Straßenrennen durch die Straßen von Glasgow
Bei nassen Verhältnissen führt das EM-Straßenrennen durch die Straßen von Glasgow
Foto: © getty, Jack Thomas
12. August 2018, 17:46

Die deutschen Radprofis um John Degenkolb sind bei den European Championships im Straßenrennen leer ausgegangen.

Nico Denz belegte als bester Deutscher in Glasgow nach 230,4 Kilometer den neunten Platz. Der 24-Jährige hatte als letzter aussichtsreicher deutscher Fahrer durch einen Sturz auf der letzten von 16 Runden knapp zehn Kilometer vor dem Ziel seine Siegchancen eingebüßt.

"Es lief echt gut bei mir", sagte Denz am "ARD"-Mikrofon: "Leider war Degenkolb nicht dabei, aber ich habe dann das Go von unserem Teamchef Andreas Klier erhalten. Ich habe mich auch echt gut gefühlt und wollte später eine eigene Attacke setzen. Leider kam es dann zum Sturz auf nasser Straße, wo man nichts machen kann."

Den Sieg holte sich der Italiener Matteo Trentin im Sprint einer kleinen Spitzengruppe vor dem Niederländer Mathieu van der Poel und dem Belgier Wout van Aert.

Der deutsche Kapitän Degenkolb war im Vorderfeld nicht vertreten und erreichte das Ziel mit über zwei Minuten Rückstand.

Degenkolb verpasste damit den zweiten großen Erfolg binnen eines Monats. Vor vier Wochen hatte er bei der 105. Tour de France die fordernde Roubaix-Etappe gewonnen und dabei seinen ersten Tageserfolg bei der Frankreich-Rundfahrt gefeiert.

Auch der slowakische Weltmeister Peter Sagan blieb ohne Medaille. Beeinträchtigt von seinen Sturzverletzungen bei der Frankreich-Rundfahrt gab der Topfavorit bereits 85 Kilometer vor dem Ziel das Rennen auf.

Auch wenn es im Hauptrennen keine Medaille mehr gab, war es für den Bund Deutscher Radfahrer mit 14 Medaillen auf Straße und Bahn eine erfolgreiche EM. Damit ist der BDR der erfolgreichste Fachverband bei den Titelkämpfen.

Newsticker

Alle News anzeigen