Suche Heute Live
Wasserspringen-EM
Artikel teilen

Wasserspringen-EM

Punzel holt EM-Bronze vom 3-Meter-Brett

Tina Punzel sicherte sich die Bronzemedaille
Tina Punzel sicherte sich die Bronzemedaille
Foto: © getty, Adam Pretty
11. August 2018, 19:12

Tina Punzel gratulierte ihren britischen Konkurrentinnen fair und freundlich, das nur hauchdünn verpasste EM-Gold ärgerte die Wasserspringer so gut wie gar nicht.

"Ich bin super happy mit Bronze. Ich wollte diese Einzelmedaille unbedingt", sagte die Dresdnerin im "ZDF".

Die 23-Jährige landete bei den European Championships in einem Herzschlagfinale vom 3-m-Brett auf Platz drei, zum ersehnten EM-Titel fehlten ihr nur 4,75 Punkte. Die Überraschungs-Europameisterin von 2013 leistete sich im Royal Commonwealth Pool von Edinburgh keine größeren Fehler, für den Sprung nach ganz oben aufs Podest fehlte ihr aber der Ausreißer nach oben.

Gold sicherte sich die Britin Grace Reid, die im Finaldurchgang noch Punzel und ihre Landsfrau Alicia Blagg abfing.

Kurz zuvor war das Turm-Synchronduo Christina Wassen/Florian Fandler im Mixed-Wettbewerb mit nur fünf Paaren ebenfalls zu Bronze gesprungen. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat bei zwei noch ausstehenden Wettkämpfen bereits sieben Medaillen auf dem Konto. "Wir sind ein super Team. Die Medaillen der anderen motivieren. Wenn es einmal läuft, dann läuft's", sagte Punzel.

"Es war ein ganz schönes Rauf und Runter", sagte Synchronspringer Fandler: "Beim letzten Versuch haben die Füße gezittert. Aber es hat zum Glück gereicht." Wassen erklärte: "Ich hatte eine lange Pause, es war mein erster großer Wettkampf danach. Da war ich schon ein bisschen aufgeregter."

Punzel, die im 1-m-Finale mit einem verpatzten Zweieinhalb-Auerbachsalto das mögliche Gold aus den Händen gegeben hatte und nur Vierte geworden war, zeigte sich erneut in guter Verfassung. "Die Verletzungen sind in diesem Jahr ausgeblieben, deswegen konnte ich meine Sprünge so trainieren wie noch nie", sagte Punzel: "Das gibt mir natürlich Selbstvertrauen und auch eine gewisse Routine."

EM 2018

1GroßbritannienGrace Reid329.40
2GroßbritannienAlicia Blagg327.70
3DeutschlandTina Punzel324.65
4UkraineViktoriya Kesar282.60
5SchweizMichelle Heimberg274.20

Newsticker

Alle News anzeigen