Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

Ausreißer dominieren 15. Tour-Abschnitt

Nielsen gewinnt Tour-Etappe in Carcassonne

Magnus Cort Nielsen hat die 15. Etappe der Tour de France 2018 gewonnen
Magnus Cort Nielsen hat die 15. Etappe der Tour de France 2018 gewonnen
Foto: © Yorick Jansens
22. Juli 2018, 18:21
sport.de
sport.de

Der dänische Radprofi Magnus Cort Nielsen hat die 15. Etappe der 105. Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige aus dem Team Astana siegte am Sonntag nach 181,5 km zwischen Millau und Carcassonne mit einer Bergwertung der 1. Kategorie im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe.

Nielsen setzte sich knapp vor dem zeitgleichen Spanier Jon Izaguirre (Bahrain-Merida) durch und bescherte seinem kasachischen Team den zweiten Etappensieg binnen 24 Stunden.

Wie schon am Samstag bestimmte auch am Sonntag eine Ausreißergruppe das Renngeschehen. Zu den 29 Fahrern, die sich früh vom Hauptfeld absetzten und schnell einen entscheidenden Vorsprung rausfuhren, gehörte auch der Buchholzer Nikias Arndt vom Sunweb-Team.

Auf dem letzten Berg der Etappe, dem schweren Pic de Nore, wagte dann der zweimalige Tour-Bergkönig Rafal Majka eine Attacke, die durch einen auf die Straße stolpernden Zuschauer fast beendet worden wäre. Der Pole von Bora-hansgrohe aber wurde nach der Abfahrt aber eingeholt.

Aus dem Feld der Favoriten wagte Daniel Martin als Zehnter der Gesamtwertung einen Verzweiflungsangriff am Anstieg zum Pic de Nore und kämpfte sich zwischenzeitlich knapp eine Minute Vorsprung heraus. Aber der Ire hatte in der Abfahrt gegen das Peloton keine Chance. 

Das Gelbe Trikot trägt weiterhin der Brite Geraint Thomas, der mit 1:39 Minuten Vorsprung auf seinen Sky-Teamkollegen Chris Froome in die Pyrenäen-Etappen nach dem Ruhetag am Montag geht. Dritter ist der Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb/+1:50).

Newsticker

Alle News anzeigen