Renato Sanches gilt bei vielen Anhängern von Fußball-Rekordmeister FC Bayern München seit seinem 35-Millionen-Transfer 2016 als Inbegriff des Fehleinkaufs. Nach einer Saison zum Vergessen bei Swansea City in der englischen Premier League könnte der Portugiese unter dem neuen Bayern-Trainer Niko Kovac nun jedoch aufblühen.
Erste Ansätze lieferte der 20-Jährige beim 3:1-Testspielsieg der Münchner gegen Paris Saint-Germain. Sanches bescherte dem FC Bayern per direktem Freistoß (68.) die Führung zum zwischenzeitlichen 2:1, zeigte auch ansonsten eine ansprechende Leistung.
Als der Mittelfeldspieler in der 70. Minute ausgewechselt wurde, erhielt er den wohlverdienten Applaus der Zuschauer im Klagenfurter Wörtherseee Stadion.
Kovac ist überzeugt, dass sich Renato Sanches in dieser Saison endlich durchsetzen wird. "Es freut mich für Renato, der ja am Anfang hier in München keine einfache Zeit hatte", so der 46-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Ich habe gleich am ersten Tag gesehen: Er hat eine gute Körpersprache und ist ein Spieler, der sehr hohe Qualität besitzt."
Sanches sei seit seiner Rückkehr aus Wales "ein wenig aufgetaut" und wisse nunmehr auch selbst, was er zu leisten im Stande sei. "Wenn er das nötige Selbstvertrauen hat und wenn man ihm das nötige Selbstvertrauen gibt", werde der Portugiese in der neuen Saison "gut performen", prophezeite Kovac.
Stars des FC Bayern loben Sanches
Der Coach räumte allerdings ein, dem Youngster weiterhin etwas "mehr Zeit geben" zu wollen: "Man muss berücksichtigen, dass es gar nicht so einfach ist, wenn ein Spieler aus einem fremden Land kommt." Sanches habe "das Fußballspielen ja nicht nicht verlernt" und bekomme beim FC Bayern die volle Unterstützung.
Lob erhielt der 20-Jährige auch von seinen Mitspielern. "Er arbeitet sehr, sehr gut", bescheinigte Linksverteidiger David Alaba dem Teamkollegen: "Man sieht, dass er viel Zug drin hat, konzentriert und hart arbeitet."
Auch Altstar Arjen Robben sah Fortschritte bei Sanches: "Im Moment ist es sehr gut. Hoffentlich macht er so weiter."
Sanches muss sich seinen Platz erkämpfen
Nun muss sich der Spielmacher in der Saisonvorbereitung weiter im Training anbieten. Immerhin stoßen bald auch die WM-Fahrer Leon Goretzka, Corentin Tolisso und Sebastian Rudy nach ihrem Urlaub zum Team hinzu.
Sobald Kovac den kompletten Kader zur Verfügung hat, wird die Luft für Sanches logischerweise wieder etwas dünner. Dennoch wollen die Münchner am zwölffachen Nationalspieler festhalten. Stattdessen zählen Arturo Vidal und Thiago zu den Verkaufskandidaten.
Sanches verließ nach der Europameisterschaft 2016 seinen Ausbildungsverein Benfica in Richtung München. Bei den Bayern unterzeichnete er einen Vertrag bis 2021, konnte sich jedoch in seiner Debütsaison nicht durchsetzen.
In der vergangenen Spielzeit war der Portugiese an Swansea verliehen, kam dort allerdings nur auf zwölf Ligaeinsätze.


























