Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

Zeitlimit verpasst! Tour-Aus für Marcel Kittel

Marcel Kittel hat auf der 11. Etappe bei der Bergankunft das Zeitlimit verpasst
Marcel Kittel hat auf der 11. Etappe bei der Bergankunft das Zeitlimit verpasst
Foto: © Fotoreporter Sirotti Stefano
18. Juli 2018, 18:51

Der deutsche Radprofi Marcel Kittel muss die Tour de France nach der 11. Etappe verlassen.

Der Thüringer verpasste bei der Bergankunft in La Rosière als einer von mehreren abgehängten Fahrern das Zeitlimit um mehr als zehn Minuten und scheidet daher aus.

Schon auf der 10. Etappe hatte Kittel das Aus nur denkbar knapp vermieden und war lediglich 28 Sekunden vor dem Ablauf des Zeitlimits ins Ziel gekommen.

Neben Kittel erwischte es auf dem 108,5 Kilometer langen Abschnitt auch den ehemaligen Seriensieger Mark Cavendish aus Großbritannien.

Kittels Katusha-Kollege Rick Zabel, der 31:12 Minuten Rückstand hatte und kurz vor dem Sprinter das Ziel erreichte, war zunächst auch aus der Ergebnisliste gestrichen, kurz darauf aber wieder einsortiert worden.

Nachdem bereits der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin und der Kroate Robert Kiserlovski nach Stürzen ausgeschieden waren, sind nur noch fünf Katusha-Fahrer im Rennen.

Die von der Siegerzeit abhängige Karenzzeit erreicht haben indes der Rostocker Sprinter André Greipel und John Degenkolb, der Sieger der Roubaix-Etappe vom vergangenen Samstag. Kittel muss zum dritten Mal nach 2012 und 2017 frühzeitig abreisen.

Newsticker

Alle News anzeigen