Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

Duell gegen Kroaten Karlovic dauert fast vier Stunden

Jetzt gegen König Roger! Struff dreht Marathon-Match

Jan-Lennard Struff siegte in fünf Sätzen
Jan-Lennard Struff siegte in fünf Sätzen
Foto: © getty, Alex Grimm
04. Juli 2018, 19:40

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff hat sich mit einem weiteren Marathon-Sieg in Wimbledon ein Duell mit Superstar Roger Federer verdient.

Der Warsteiner gewann am Mittwoch einen Krimi über 3:55 Stunden gegen den kroatischen Aufschlaghünen Ivo Karlovic 6:7 (5:7), 3:6, 7:6 (7:4) 7:6 (7:4), 13:11. Bei seiner 20. Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier steht Struff damit erstmals in der dritten Runde.

Struff hatte gegen den 39-jährigen Karlovic gut begonnen und erarbeitete sich im ersten Satz gleich fünf Breakbälle. Doch der gewaltige Aufschläger Karlovic, der im gesamten Spiel letztlich 61 Asse schlug, bewies Nervenstärke. Anschließend entwickelte sich ein großer Kampf, bei dem Karlovic im zweiten Satz zunächst das erste Break des Tages glückte, Struff aber mit dem zweiten letztlich das bessere Ende für sich hatte.

"Ich hätte noch weiter spielen können. Körperlich ging es mir gut", meinte Struff anschließend mit einem Augenzwinkern. Der 28-Jährige freut sich nun auf "eines der größten Matches" seiner Karriere gegen "den größten Tennisspieler aller Zeiten" - den Titelverteidiger Federer, der zuvor den Slowaken Lukas Lacko, in der Vorwoche Finalist beim Vorbereitungsturnier in Eastbourne, klar mit 6:4, 6:4, 6:1 geschlagen hatte.

Zuletzt hatte er dem Schweizer bei den Australian Open im Januar gegenübergestanden und dabei ebenso klar verloren wie bei der ersten Begegnung beim Rasen-Turnier in Halle/Westfalen zwei Jahre zuvor.

Struff ist der erste Deutsche in Runde drei. Topspieler Alexander Zverev (Nr. 4) ist erst am Donnerstag im Einsatz, fünf weitere deutsche Starter waren jeweils an ihrer Erstrundenaufgabe gescheitert. Am Donnerstag wird auch Philipp Kohlschreiber sein Zweitrundenmatch fortsetzen. Beim Stand von 7:6 und 6:6 musste die Begegnung gegen den Luxemburger Gilles Muller zunächst wegen Regen und anschließend wegen Dunkelheit verschoben werden.

 

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen