Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

Powered by: Motorsport-Total.com

Mercedes-Piloten dominieren Qualifying am Norisring

Daniel Juncadella startet zum ersten Mal von der Pole-Position
Daniel Juncadella startet zum ersten Mal von der Pole-Position
Foto: © getty, Adam Pretty
24. Juni 2018, 11:54

Mercedes-Fahrer Daniel Juncadella geht am Sonntag vom ersten Startplatz ins Rennen. Mit einer Rundenzeit von 0:47.705 Minuten und nur 0,034 Sekunden Vorsprung sicherte er sich die Pole-Position vor vier weiteren Mercedes-Fahrern Gary Paffett (2.), Lucas Auer (3.), Paul di Resta (4.) und Edoardo Mortara (5.). Für Juncadella ist es die erste Pole-Position seiner DTM-Karriere.

Bei sonnigen und trockenen Bedingungen auf dem Nürnberger Stadtkurs war Juncadella der Schnellste am Sonntagvormittag und sammelte drei Meisterschaftspunkte. Paffett wurde mit zwei Zählern für Startplatz zwei belohnt, Auer bekommt einen Punkt für Rang drei.

Kurz vor Schluss wurde das Qualifying erneut mit der roten Flagge unterbrochen, weil die Strecke von Kleinteilen im Bereich der Grundigkehre gereinigt werden musste. Bei drei verbleibenden Minuten im Qualifying gingen am Ende alle Autos gleichzeitig auf die Strecke, um die Bestzeit zu jagen.

Bruno Spengler (6./BMW), Marco Wittmann (7./BMW), Joel Eriksson (8./BMW), Timo Glock (9./BMW) und Philipp Eng (10./BMW) komplettierten die Top 10. Nico Müller war auf Platz elf bester Audi-Pilot. DTM-Rückkehrer Pascal Wehrlein konnte mit der starken Leistung seiner Teamkollegen nicht mithalten und geht vom letzten Startplatz ins Rennen.

Die Teams und Fahrer haben nur wenig Zeit zu Verschnaufen, denn schon um 13:30 Uhr beginnt das zweite Rennen am Norisring. 

Norisring 2018

1SchweizEdoardo Mortara47.843s
2ÖsterreichPhilipp Eng+0.001s
3DeutschlandMarco Wittmann+0.023s
4GroßbritannienGary Paffett+0.029s
5GroßbritannienPaul Di Resta+0.056s

Newsticker

Alle News anzeigen