Edoardo Mortara startet im Samstagsrennen an Norisring von der Pole-Position. Der Mercedes-Fahrer startet im ersten Rennen vor Philipp Eng (2./BMW) und Marco Wittmann (3./BMW).
Das erste Qualifying musste nach rund neun Minuten mit der roten Flagge unterbrochen werden. Auslöser war René Rast, der mit seinem Audi in der S-Kurve in die Mauer crashte und Teile seines RS5 DTM und den Heckflügel verlor.
Während der Unterbrechung wurden die Trümmerteile auf der Strecke beseitigt und nach vier Minuten wurde das Zeittraining wieder gestartet. Die Rosberg-Mechaniker haben vor dem Rennstart alle Hände voll zu tun, um Rasts Auto zu reparieren.
"Es war ein kleiner Fehler von mir. Es fing schon in der zweiten Kurve an und hatte zu viel übersteuern", erklärt Rast. "Da habe ich schon gemerkt, es wird nicht leicht die nächste Kurve richtig zu bekommen. Dann bin ich in der Mauer leicht angeeckt. Aber das reicht am Norisring schon und das Heck ist weg. In der kurzen Zeit können die Jungs den Schaden nicht reparieren, obwohl sie gut sind. Aber bei den verbleibenden zehn Minuten ist das nicht zu schaffen."
Für den ersten Startplatz bekommt Pole-Setter Mortara drei Meisterschaftspunkte. Eng bekommt für den zweiten Platz zwei Punkte und Wittmann für Rang drei einen Zähler.
