Der Schotte Paul Di Resta hat sich die Pole Position für das fünfte Saisonrennen der DTM in Ungarn am Samstagmittag gesichert.
Auf dem Hungaroring drehte der 32-Jährige in 1:37.349 Minuten die schnellste Runde und stellte seinen Mercedes damit auf den ersten Startplatz. Dahinter folgten Nico Müller (Audi) und Lucas Auer (Mercedes).
Für Mercedes war es die dritte Pole Position des Jahres, für den ehemaligen Formel-1-Piloten Di Resta die achte seiner DTM-Karriere. Insgesamt dominierten Audi und Mercedes, BMW fuhr dagegen hinterher. Augusto Farfus war als Achter der schnellste BMW-Pilot.
Ebenfalls enttäuschend verlief das Qualifying für die Meisterschaftsanwärter Timo Glock (BMW) und Gary Paffett (Mercedes). Für sie reichte es nur zu den Startplätzen 16 (Glock) und neun (Paffett). "Es wird schwierig von da hinten, da müssen wir uns etwas einfallen lassen", sagte der Meisterschaftsführende Glock: "Es wird schwer, aber es ist nicht unmöglich."
Titelverteidiger Rene Rast überzeugte dagegen. Der 31-Jährige, der jüngst auf dem Lausitzring in einen schweren Unfall verwickelt gewesen war, sicherte sich im Audi den vierten Startplatz.