Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

Powered by: Motorsport-Total.com

Mortara jubelt in der Lausitz - Horrorcrash von Rast

Foto: © Thomas Pakusch
19. Mai 2018, 14:29

Sieg für Edoardo Mortara im ersten DTM-Rennen am Lausitzring 2018. Der Mercedes-Fahrer überquerte in einem unfallreichen Rennen als Erster die Ziellinie vor Timo Glock (2./BMW) und Philipp Eng (3./BMW) und holte seinen ersten Sieg mit den Stuttgartern. 

Das Rennen wurde vom heftigen Crash des amtierenden DTM-Champions Rene Rast überschattet. Der amtierende DTM-Champion Rene Rast kollidierte nach dem Neustart mit Joel Eriksson und Loic Duval und überschlug sich. Sein Audi RS5 DTM wurde dabei komplett zerstört, aber Rast zeigte sofort den Daumen nach oben, um zu signalisieren, dass er in Ordnung ist. Er wurde zur ärztlichen Untersuchung ins Medical Center gebracht. 

"Mir geht es gut. Ich habe nichts gespürt, keine Schmerzen, nur ein bisschen am Ellbogen. Das Auto ist sehr sicher, deshalb bin ich happy, dass ich gesund bin", sagt ein vom Unfall gezeichneter Rene Rast. " Das Dach und die Frontscheibe sind weg, deshalb ist der ganze Staub reingekommen. Als ich gesehen habe, dass das Dach und die Scheibe fehlen, war mir bewusst, dass es morgen mit Sicherheit kein Rennen für mich gibt."

Grund für den Neustart war eine vorangegangene Safety-Car-Phase nach dem spektakulären Startunfall von Jamie Green und Nico Müller. Der Schweizer kam auf Startplatz neun nicht vom Fleck. Die hinter ihm startenden Rene Rast und Mike Rockenfeller konnten gerade noch ausweichen. Aber Jamie Green sah den stehenden Audi des Schweizers zu spät und krachte ihm ins Heck. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, aber die Piloten kamen unverletzt davon. In der Folge kam das Safety-Car auf die Strecke und führte das Feld durch die Boxengasse, sodass die Start-Ziel-Gerade von den Trümmerteilen befreit und gereinigt werden konnte.

Green nach Startcrash geschockt

"Jamie hatte wenig Chance. Vor ihm ist einer wegezuckt und dann stand der Audi da. Was soll er da machen?", sagt Rosberg-Teamchef Arno Zensen. "Wichtig ist, dass die Fahrer gesund sind, alles andere bekommen wir hin über Nacht.

"Ich bin okay. Ich bin ein bisschen geschockt, weil ich nichts gesehen habe", so Green nach dem Crash mit seinem Markenkollegen. "Ich bin aus der letzten Reihe gestartet und mein Start war gut. Ich war so knapp an der Hinterachse von Renes Auto, deshalb hatte ich keine gute Sicht nach vorne. Und dann war da plötzlich das Auto von Müller. Wenn ich schlechter gestartet wäre, hätte ich mehr gesehen."

Der Brite ergänzt: "Wir sind nicht schnell genug mit dem Auto in diesem Jahr. Wenn du hinten bist, dann können solche Dinge passieren. Die Jungs haben viel Arbeit vor sich, um das Auto bis morgen fertig zu machen. Aber wir sind ein starkes Team, wir kämpfen!"

Glock bringt Platz 2 ins Ziel

"Bei mir ist soweit alles okay. Ich bin mehr angepisst als sonst was. Ich habe versucht, unser normales Start-Prozedere abzuspulen, dann hat die Kupplung zugemacht und dann ist der Motor ausgegangen. Jamie konnte nicht mehr ausweichen und dann hat es geknallt", schildert Müller.

"Wir müssen prüfen, warum die Kupplung mehr zugemacht hat als normal. Ich war überrascht. Das sollte nicht passieren, ist aber passiert. Sorry für die Jungs, die haben viel Arbeit heute Nacht. Heute waren klar Punkte drin, das war das große Ziel. Dass wir keine zwei Meter fahren ist sehr enttäuschend", so der Abt-Pilot.

An der Spitze konnte Lucas Auer seine Führung vor Bruno Spengler und Philipp Eng behaupten. Dahinter reihten sich zunächst Timo Glock und Pascal Wehrlein ein. Nach sechs Runden hinter dem Safety-Car folgte der Neustart im IndyCar-Stil. Dabei formierten sich die Fahrer in Zweierreihen und nahmen das Rennen wieder auf. Doch nur kurz, denn unmittelbar nach dem Neustart wurde das Rennen mit der roten Flagge nach dem Crash von Rast unterbrochen.

Lausitzring 2018

1SchweizEdoardo Mortara57:54.520m
2DeutschlandTimo Glock+0.920s
3ÖsterreichPhilipp Eng+2.887s
4ÖsterreichLucas Auer+3.185s
5KanadaBruno Spengler+5.094s

Newsticker

Alle News anzeigen