Antonia Lottner ist beim WTA-Turnier in Stuttgart bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 21-jährige Düsseldorferin, die beim mit 816.000 Dollar dotierten Sandplatzturnier in der Porsche-Arena dank einer Wildcard am Start war, verlor zum Auftakt gegen die erst 15 Jahre alte ukrainische Qualifikantin Marta Kostyuk 4:6, 1:6.
Lottner hatte vor allem große Probleme, wenn sie den zweiten Aufschlag bemühen musste. In diesem Fall machte die Nummer 155 der Welt nur fünf von 16 Punkten. Für den deutlichen Sieg sorgte jedoch die Nervenstärke Kostyuks, die acht von neun Breakmöglichkeiten Lottners abwehrte. Zum Vergleich: Lottner wehrte nur drei von sieben Breakchancen ab.
Die deutsche Nummer eins Julia Görges bestreitet am Abend gegen die Tschechin Marketa Vondrousova ihre erste Partie, Vorjahressiegerin Laura Siegemund trifft im Anschluss auf deren Landsfrau Barbora Strycova.
Kerber trifft auf Kvitova
Derweil bekommt es Angelique Kerber am Mittwoch mit Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 8) zu tun, gegen die sie im Fed-Cup-Halbfinale am Sonntag 2:6, 2:6 verloren hatte.
Die Siegerin erhält bei der 41. Auflage des Events, das in den vergangenen zehn Jahren neunmal von den Spielerinnen zum besten Turnier der Tour gewählt worden war, ein Preisgeld in Höhe von 140.193 Dollar sowie einen Sportwagen des Hauptsponsors.
Zum Favoritenkreis im hochkarätigen Starterfeld zählen unter anderem die Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien) und Wimbledon-Champion Garbine Muguruza (Spanien).






