Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

Tah sieht Bayer als möglichen "Bayern-Verfolger"

Jonathan Tah ist langfristig an Bayer Leverkusen gebunden
Jonathan Tah ist langfristig an Bayer Leverkusen gebunden
Foto: © getty, Alex Grimm
17. April 2018, 10:20
sport.de
sport.de

Vor dem Halbfinal-Duell im DFB-Pokal zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München gab sich Bayer-Verteidiger Jonathan Tah nicht nur hinsichtlich der Partie optimistisch.

"Wir haben das Zeug dazu, in den nächsten Jahren ein Bayern-Verfolger sein, ja, das ist der Anspruch, den ich habe. Ich glaube, dass wir da hinkommen können", sagte der 22-Jährige selbstsicher in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Langfristig will Tah mit dem Klischee "Vizekusen" aufräumen. "Ein Klischee ist ein Klischee. Das ist ja genau das, was wir als Mannschaft ändern wollen, damit es endlich verschwindet", erklärte der dreifache Nationalspieler und ergänzte: "In Leverkusen entsteht gerade ein neuer Geist. Was haben wir Jungs mit dem alten Klischee zu tun?"

Aktuell befindet sich die Werkself mit 24 Punkten Rückstand auf die Münchener auf dem dritten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Dennoch rechnet Tah mit guten Chancen bei der Pokalbegegnung.

"Die Spieler von Bayern München sind auch nur Menschen, genau wie wir, und genau wie wir müssen auch sie ab und zu auf die Toilette gehen", so der Innenverteidiger. Die Bayern seien nicht unschlagbar. "Und ein Halbfinale hat einen anderen Charakter als ein normales Ligaspiel. Ich sehe da eine gute Chance für uns."

Leverkusen als "deutsche B-Nationalmannschaft"

Tah hatte im Februar trotz zahlreicher Angebote aus dem Ausland seinen Vertrag bei den Leverkusenern bis 2023 verlängert. Der 22-Jährige entschied sich nach eigener Aussage gegen das Geld und für die sportliche Perspektive.

"Ich bin dankbar für das Leben, das ich hier habe. Es ist jetzt mein drittes Jahr in Leverkusen, hier habe ich mir etwas aufgebaut und erfahre große Wertschätzung vom Verein. Ein Wechsel hätte Ungewissheiten mit sich gebracht, die mich vielleicht in der Entwicklung gestört hätten. Hier sehe ich alle Möglichkeiten, in die Nationalmannschaft zurückzukehren", erklärte er.

Seine eigene Entscheidung sieht Tah dabei als Signal an die anderen Spieler im Kader, langfristig etwas aufzubauen. Anfang April hatte in Julian Brandt ein weiterer Nationalspieler in Leverkusen verlängert, was Tah optimistisch in die Zukunft blicken lässt. "Hier wächst etwas. Hier wird ganz bewusst darauf geachtet, eine junge frische Truppe am Start zu haben, das tut dem Verein sehr gut", sagte Tah. Im Moment sei das Team von Trainer Heiko Herrlich eine "Art deutsche B-Nationalmannschaft".

Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
20:45
Di, 03.02.
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
20:45
Mi, 04.02.
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
20:45
Di, 10.02.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:45
Mi, 11.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane15
2RB LeipzigChristoph Baumgartner04
1. FC Union BerlinLeopold Querfeld24
4VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.