Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Mailand Cortina
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Mailand Cortina
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Norweger Braaten triumphiert im Slopestyle

Öystein Braaten gewinnt Gold im Slopestyle
Öystein Braaten gewinnt Gold im Slopestyle
Foto: © AFP/SID/MARTIN BUREAU
18. Februar 2018, 06:54

Der norwegische Ski-Freestyler Öystein Braaten ist Olympiasieger im Slopestyle. Der zweimalige X-Games-Gewinner entschied das Finale mit 95,00 Punkten für sich, Silber ging an den US-Starter Nick Goepper (93,60), Bronze holte Alex Beaulieu-Marchand (92,40) aus Kanada.

Braaten kam in Pyeongchang/Südkorea im ersten und letzten von drei Durchgängen auf die 95,00 Punkte. Goepper, der vor vier Jahren in Sotschi Bronze gewonnen hatte, schob sich erst im letzten Versuch auf den Silberrang vor.  

Weltmeister McRae Williams hatte überraschend das Finale verpasst. Der US-Amerikaner belegte nach zwei Qualifikations-Durchgängen lediglich Rang 15. Nur die zwölf Punktbesten kamen weiter. Ein Deutscher war im Wettbewerb nicht dabei.

Schweizer gebeutelt

Nach seiner Norovirus-Erkrankung war der Schweizer Mitfavorit Fabian Bösch mit nur 55,00 von 100 möglichen Punkten und dem 24. Platz schon in der Qualifikation ausgeschieden. "Wir hatten eine schwierige Woche. Aber das war nicht das Entscheidende bei Fabian", sagte der verantwortliche Schweizer Trainer für Slopestyle, Misra Torniainen, über den heftigen und hoch ansteckenden Brechdurchfall. "Es ist heute nicht aufgegangen, das ist Sport."

Böschs zuletzt ebenfalls erkrankter Teamkollege Elias Ambühl zog dagegen ins Finale der besten Zwölf ein und kam auf Platz neun. Bei den Damen hatten die Schweizer mit Gold für Sarah Höfflin und Silber für Mathilde Gremaud am Samstag einen Doppelsieg gefeiert.

Newsticker

Alle News anzeigen