Tatjana Maria hat das Auftakteinzel im Fed Cup in Weißrussland verloren. Die deutsche Nummer eins musste sich in der Erstrunden-Partie trotz starker Leistung Aryna Sabalenka mit 6:4, 1:6, 2:6 geschlagen geben. Die Weißrussin verwandelte nach 1:44 Stunden ihren zweiten Matchball.
Das deutsche Team liegt damit mit 0:1 in Rückstand und ist vor dem zweiten Einzel des Tages bereits unter Druck. Debütantin Antonia Lottner trifft am Samstagmittag auf Aliaksandra Sasnovich.
Am Sonntag stehen sich zunächst Maria und Sasnovich gegenüber, danach spielt Lottner gegen Sabalenka. Für das möglicherweise entscheidende Doppel nominierte der neue Teamchef Jens Gerlach bei seinem Debüt auf der Bank die erfahrene Anna-Lena Grönefeld und die junge Anna-Lena Friedsam in ihrem ersten Match für Deutschland. Das Duo trifft auf Vera Lapko und Lidziya Marozava.
Nach den Absagen von unter anderem Angelique Kerber und Julia Görges ist die Mannschaft des neuen Teamchefs Jens Gerlach beim Vorjahresfinalisten klarer Außenseiter.







