Die frühere Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki hat in Taipeh mit einer Energieleistung erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder das Halbfinale eines WTA-Turniers erreicht.
In ihrem dritten Match nach fast drei Monaten Pause bezwang die 28-Jährige die Rumänin Monica Niculescu nach 2:45 Stunden mit 4:6, 6:4, 6:4. Nächste Gegnerin der Berlinerin ist die Ukrainerin Kateryna Kozlova.
Lisicki und Niculescu lieferten sich ein wahres Breakball-Festival. Die Deutsche erspielte sich 28 Möglichkeiten, der Rumänin den Aufschlag abzunehmen und nutzte zehn, Niculescu verwertete neun von 16 Chancen. Kurios: Lisicki verbuchte insgesamt 113 Punkte und damit einen Zähler weniger als Niculescu.
"Schreibt mich niemals ab", teilte Lisicki anschließend über ihre sozialen Netzwerke mit. Zuletzt hatte Lisicki, derzeit nur noch die Nummer 246 der Weltrangliste, beim WTA-Turnier in Birmingham im Juni 2015 im Halbfinale gestanden. Drei Siege in Folge waren der Berlinerin zum letzten Mal vor über zwei Jahren bei den US Open geglückt, wo sie bis ins Achtelfinale vorgedrungen war.
Lisicki hatte sich im Halbfinale des Challenger-Turniers in Limoges Anfang November am Knie verletzt und musste später operiert werden. Erst in der Woche davor hatte sie in Luxemburg ihr Comeback nach einer längeren Beinverletzung gegeben.





