Ohne Satzverlust ist der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal bei den Australian Open in Melbourne in die dritte Runde eingezogen. Der Linkshänder aus Spanien besiegte den Argentinier Leonardo Mayer 6:3, 6:4, 7:6 (7:4).
Nadal hatte jedoch mehr zu kämpfen, als das Ergebnis erahnen lässt. Der 31-Jährige konnte nur drei seiner zwölf Breakbälle nutzen und kassierte 15 Asse von Mayer.
"Für mich und meine Familie ist dieses das absolute Lieblingsturnier. Daher will ich solange wie möglich dabei bleiben", verzückte Nadal nach seinem Erfolg die Zuschauer, die ihn einmal mehr lautstark unterstützten. "Auf diesem Court zu spielen, verleiht mir Energie. Mein Dank gilt dem Publikum", so Nadal.
Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale trifft Nadal nun auf den an Nummer 28 gesetzten Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina. Nach 2:38 Stunden sicherte sich der Australian-Open-Champion von 2009 im fünften Duell mit Mayer den fünften Sieg. In der ersten Runde hatte Nadal gegen Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik 6:1, 6:1, 6:1 gewonnen.




