Suche Heute Live
Tour de Ski
Artikel teilen

Tour de Ski
Ski Langlauf
(M)

Cologna rast überlegen zum Tour-Triumph

Dario Cologna gewinnt die Tour de Ski
Dario Cologna gewinnt die Tour de Ski
Foto: © getty, Stanko Gruden/Agence Zoom
07. Januar 2018, 15:08
sport.de
sport.de

Dario Cologna ist Sieger der 12. Tour de Ski. Im italienischen Val di Fiemme sicherte sich Schweizer bereits zum vierten Mal das rote Trikot des Tour-Champions.

Cologna lief das Verfolgungsrennen am Sonntag souverän von vorne weg. Nach dem verletzungsbedingten Rückzug des russischen Vorjahressiegers Sergey Ustiugov (Rücken), der auf dem dritten Gesamtrang gelegten hatte, fuhr der 31-Jährige seinen vierten Tour-Gesamtsieg nach 2009, 2011 und 2012 problemlos nach Hause.

Zweiter wurde Martin Johnsrud Sundby (Norwegen/1:26,5 Minuten zurück) vor Alex Harvey (Kanada/1:30,6). 

Ernüchternd verlief das Rennen der deutschen Männer. Thomas Bing (6:27,3) kam als bester von sieben Startern des Deutschen Skiverbandes auf Platz 20. Trösten dürfte die Mannschaft die erfüllte Olympia-Norm von Lucas Bögl. Er kam in der Verfolgung zwar nur auf Platz 25, da er jedoch die neuntbeste Laufzeit des Tages vorwies, lieferte er damit die zweite Teilvorgabe für die Winterspiele. Er ist damit erst der zweite Athlet neben Bing, der für Südkorea qualifiziert ist.

"Der Luci hat das mit Bravour gelöst, und er gehört auch zu Olympia", sagte Andreas Schlütter, sportlicher Leiter beim DSV. Ursprünglich war geplant, dass sich mindestens vier Deutsche bei der Tour für Pyeongchang qualifizieren. Dass der DSV tatsächlich auf eine Langlauf-Staffel der Männer in Südkorea verzichten muss, ist trotz der Norm von Bögl nicht ausgeschlossen.

Newsticker

Alle News anzeigen