Das Tennis-Team der USA hat den Hopman Cup mit einem 2:1-Erfolg über Russland eröffnet. Bei der inoffiziellen Mixed-WM in Perth zum Start der neuen Saison stand der Sieg der Amerikaner schon nach den beiden Einzeln fest.
Coco Vandeweghe gewann 6:3, 6:3 gegen Anastasia Pavlyuchenkova, danach setzte sich Jack Sock mit 6:4, 1:6, 6:3 gegen Karen Khachanov durch.
Das abschließende Mixed, in dem das russische Duo in verkürzten Sätzen 3:4, 4:1, 4:2 gewann, war ohne Bedeutung für den Ausgang der Partie. Sock und Vandeweghe hatten im Vorjahr das Finale erreicht, unterlagen dort aber Frankreich.
Unterdessen ist Roger Federer mit einem lockeren Auftaktsieg in den Hopman-Cup gestartet. Der 36-Jährige gewann gegen Yuichi Sugita mit 6:4, 6:3 und brachte die Schweiz gegen Japan mit 1:0 in Führung. Das zweite Einzel spielt Belinda Bencic gegen Naomi Osaka.
"Es ist vielleicht ein gutes Omen, zurück an der Stätte meines Comebacks zu sein", sagte Federer anschließend: "2017 begann hier ein großartiges Jahr." In dem der Weltranglistenzweite unter anderem die Australian Open und Wimbledon gewann.
Deutschland greift mit Alexander Zverev und Angelique Kerber erst am Neujahrstag in den Wettbewerb ein. In der Gruppe A treffen die beiden dann auf das belgische Duo David Goffin und Elise Mertens.