Der FC Arsenal hat mit einem knappen Erfolg gegen West Ham United das Halbfinale im englischen Ligapokal erreicht. Ohne ihre deutsche Fraktion setzten sich die Gunners daheim mit 1:0 (1:0) gegen den Londoner Lokalrivalen durch.
Danny Welbeck sorgte in der 44. Minute für das Weiterkommen. Getrübt wurde der Erfolg durch eine Oberschenkelverletzung des französischen Torjägers Olivier Giroud.
Im Parallelspiel setzte sich Ligaprimus Manchester City mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan in der Startelf mit 4:3 nach Elfmeterschießen bei Leicester City durch. Nach Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden.
Der Portugiese Bernardo Silva (26.) erzielte nach einem Konter auf Vorlage von Gündogan zunächst die Führung für das Team von Pep Guardiola, Jamie Vardy (90.+7) glich für die Foxes spät per Elfmeter aus. Ausgerechnet Vardy und Teamkollege Riyad Mahrez versagten im Elfmeterschießen aber die Nerven.
Der FC Chelsea empfängt am Mittwoch den Premier-League-Konkurrenten AFC Bournemouth. Titelverteidiger Manchester United spielt im letzten Viertelfinale bei Zweitligist Bristol City.

















