Kevin "The Dragon" Münch ist bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace mit einem Überraschungs-Coup in die zweite Runde eingezogen.
Der 29-Jährige besiegte am Dienstagabend den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis aus England sensationell mit 3:1. Sein nächster Gegner wird im spanischen Duell zwischen Cristo Reyes und Antonio Alcinas ermittelt.
Münch zeigte einen starken Auftritt und gewann zwischenzeitlich sieben Legs in Folge. Nach einem durchwachsenen ersten Satz spielte sich "The Dragon" in einen Rausch. Der Bochumer glänzte mit einigen überragenden Finishs und acht Maximums von 180 Punkten.
Am frühen Abend hatte er sich bereits in seiner Vorrundenpartie gegen den russischen Paradiesvogel Aleksandr Oreshkin mit 2:0 durchgesetzt. In der Vorrunde wird im "best of 3 sets"-Modus gespielt, danach "best of 5".
Für Münch ist es die zweite WM-Teilnahme nach 2012, als er in der zweiten Runde gescheitert war.
Barney feiert Auftakt nach Maß
Einen gelungenen Start feierte unterdessen auch der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld, der seine Erstrundenpartie gegen den Engländer Richard North souverän mit 3:0 gewann.
Der Niederländer, liebevoll "Barney" genannt, überzeugte mit einem Average von über hundert Punkten. Auch seine Doppelquote von rund 45 Prozent konnte sich sehen lassen.
In der zweiten Runde wartet der Australier Kyle Anderson auf van Barneveld.
Bei der mit umgerechnet 2,1 Millionen Euro dotierten Weltmeisterschaft im Ally Pally ist in Martin Schindler neben Münch ein zweiter Deutscher dabei. Der Debütant trifft am Mittwoch in der ersten Runde auf den Weltranglistenzehnten Simon Whitlock aus Australien.