Hockey-Bundestrainer Stefan Kermas hat nach einem 5:2-Testspielerfolg am Donnerstag gegen den EM-Dritten England in Mannheim sein 18-köpfiges Aufgebot für das World-League-Finale in Bhubaneswar/Indien (1. bis 10. Dezember) bekannt gegeben.
Im Kader stehen noch sechs Spieler aus dem Team des Olympia-Dritten von Rio de Janeiro: Kapitän Martin Häner, Tobias Hauke, Mats Grambusch und Martin Zwicker sowie die Rückkehrer Florian Fuchs und Timur Oruz.
Hinzu kommen viele junge Talente, die sich mit Blick auf die WM 2018 (1. bis 16. Dezember 2018) an gleicher Stelle "unter Beweis stellen können", sagte Kermas: "Alles, was jetzt kommt, ist auf diese WM ausgerichtet."
Zufrieden war der Bundestrainer mit den Fortschritten des Teams, das bei den Tests in den Tagen zuvor 5:3 und 3:3 gegen England gespielt hatte. "Wir haben bei diesem Lehrgang eine gute Entwicklung gezeigt", sagte Kermas. Am Donnerstag trafen in Mannheim Häner, Dan Nguyen, Niklas Bruns, Grambusch und Constantin Staib für das deutsche Team.
Für das World-League-Finale der besten acht Nationen hatte sich das DHB-Team mit einem zweiten Platz beim Turnier in Johannesburg im Juli souverän qualifiziert. Auftaktgegner der Deutschen in Bhubaneswar ist am 1. Dezember erneut England.
