Wimbledon-Siegerin Garbine Muguruza und die frühere Weltranglistenerste Karolina Pliskova haben Traumstarts ins WTA-Finale in Singapur erwischt.
Die 25 Jahre alte Tschechin, Nummer drei der Welt, besiegte am 1. Spieltag in der Weißen Gruppe die ebenfalls hochgehandelte US-Amerikanerin Venus Williams (37/Nr. 5) überraschend deutlich mit 6:2, 6:2.
Durch den souveränen Sieg hat Pliskova eine exzellente Basis für ihren erstmaligen Halbfinaleinzug beim Saisonfinale der acht besten Tennisspielerinnen des Jahres hingelegt.
"Ich war gut heute, hätte aber noch besser sein können", gab sich Pliskova dennoch selbstkritisch und ergänzte: "Es war ein fantastisches Match. Hier in Singapur musst du vom ersten Punkt an voll da sein."
Die Spanierin Muguruza, Nummer zwei im Ranking, bezwang French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko aus Lettland mit 6:3, 6:4.
In der Roten Gruppe messen sich ab Montag die Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien), die Ukrainerin Elina Svitolina (Nr. 4), Caroline Wozniacki (Nr. 6) und die Französin Caroline Garcia (Nr. 8). Die jeweils beiden Ersten der Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale.
Die letztjährige Singapur-Finalistin Angelique Kerber sowie auch Titelverteidigerin Dominika Cibulkova (Slowakei) haben sich nicht für das Sieben-Millionen-Dollar-Event qualifiziert.
Einzige deutsche Starterin im asiatischen Stadtstaat ist Anna-Lena Grönefeld in der Doppel-Konkurrenz.



