Suche Heute Live
Vuelta a España
Artikel teilen

Vuelta a España
Radsport Straßenrennen
(M)

"Pistolero" Contador feiert emotionalen Abschied

Alberto Contador wurde bei der Vuelta verabschiedet
Alberto Contador wurde bei der Vuelta verabschiedet
Foto: © getty, Gonzalo Arroyo Moreno
13. September 2017, 11:04

Der spanische Radprofi Alberto Contador ist nach seinem Karriereende in seiner Heimatstadt Pinto bei Madrid begeistert empfangen worden.

Nach seinem letzten Rennen bei der Vuelta warteten zahlreiche Menschen am Dienstag auf dem Rathausplatz der spanischen Gemeinde, um ihren Publikumsliebling mit Sprechgesängen, Plakaten und T-Shirts mit dessen Konterfei aus dem Radsport zu verabschieden.

"Ich hätte niemals gedacht, dass es so ein guter Abschied wird", sagte der 34-Jährige im Rathaus, nachdem er in einem Polizeikonvoi vorgefahren war und seine Fans vom Rathaus-Balkon aus begrüßt hatte. Er sei "glücklich, all die Menschen auf den Straßen seiner Stadt zu sehen, die mir ihre Liebe geben."

Dem ehemaligen Tour-de-France-Sieger war bei der letzten der drei großen Landes-Rundfahrten neben der Tour de France und dem Giro d'Italia zwar nicht der Gesamtsieg gelungen, dennoch hatte der "Pistolero" unter anderem mit seinem Triumph auf der letzten Bergetappe am Samstag für mitreißende Auftritte gesorgt. In der Gesamtwertung hatte er am Ende Rang fünf hinter dem britischen Sieger Christopher Froome belegt.

Newsticker

Alle News anzeigen