Bei kalten, nassen und windigen Bedingungen am Nürburgring setzte Mercedes-Pilot Gary Paffett die Bestzeit im ersten Freien Training. Mit einer Rundenzeit von 1:36.959 Minuten war der Brite bei typischem Eifelwetter schneller als Teamkollege Paul di Resta (2.(+0,091) und Augusto Farfus (3./+0,139).
Marco Wittmann (BMW/4.), Rene Rast (Audi/5.), Maxime Martin (BMW/6.), Tom Blomqvist (BMW/7.), Nico Müller (Audi/8.), Bruno Spengler (BMW/9.) und Timo Glock (BMW/10.) komplettierten die Top-10. Tabellenführer Mattias Ekström (Audi) auf Platz 13 hinter Lucas Auer (12.) im Mercedes.
"Es war sehr rutschig und eine gute Gelegenheit, sich auf die Bedingungen einzustellen", beschreibt Wittmann die Streckenverhältnisse. "Am Samstag soll das Wetter ähnlich sein, deshalb war es eine gute Vorbereitung. Es war ein guter Start."
Am morgigen Samstag geht es um 9:00 Uhr weiter mit dem zweiten Training gefolgt vom Qualifying (11:40 Uhr). Rennstart ist um 14:45 Uhr. Alle Sessions werden im Livestream von "Motorsport-Total.com" übertragen.
