Spektakulärer Doppel-Deal kurz vor dem Deadline Day: Borussia Dortmund und die TSG 1899 Hoffenheim haben die Transfers von Jeremy Toljan und Felix Passlack bestätigt.
Während sich U-Nationalspieler Toljan dem BVB fix anschließt und bis 2022 unterschreibt, geht Passlack den umgekehrten Weg und spielt in den kommenden zwei Jahren leihweise für das Team von Julian Nagelsmann. Anschließend kehrt der 19-Jährige zu seinem Ausbildungsverein zurück: Im Zuge des Transfers wurde der Kontrakt des Youngsters bis 2021 verlängert.
"Jeremy kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite spielen. Er war einer der Garanten für den Titelgewinn der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in diesem Sommer. Er ist ein Spieler mit großem Entwicklungspotenzial", schwärmt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Der Defensivallrounder absolvierte für Hoffenheim insgesamt 56 Bundesligaspiele (zwei Tore).
"Eines der größten Talente seines Jahrgangs"
Passlack, der beim BVB bereits Profi-Erfahrung in 14 Bundesliga-Spielen und zwei Champions-League-Einsätzen (ein Tor) sammeln konnte, soll in Hoffenheim die Planstelle auf der Außenbahn besetzen, die durch den Toljan-Abgang frei geworden ist.
"Felix ist ein außergewöhnliches Talent, das sehr gut in unsere aktuelle Kaderstruktur passt. Er kann auf beiden Außenbahnen defensiv und offensiv eingesetzt werden und gibt uns auch im Hinblick auf die Mehrfachbelastung weitere Optionen", freut sich TSG-Direktor Alexander Rosen.
Auch Star-Coach Julian Nagelsmann ist hoffnungsfroh: "Felix ist ein extrem dynamischer Spieler mit einem enormen Entwicklungspotenzial, der sicher zu den größten Talenten seines Jahrgangs zählt. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine gewisse Erfahrung vorzuweisen und mit seiner Mentalität und seinem Charakter passt er wunderbar in unser Team".































