Mit einem klaren Sieg gegen Brasilien ist das Gold-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst in das Welttour-Finale der Beachvolleyballer in Hamburg gestartet.
Wie schon in den Halbfinals von Rio vor einem Jahr und kürzlich bei der WM in Wien ließen die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen dem brasilianischen Topteam Larissa und Talita keine Chance: Am Ende hieß es 2:0 (21:17, 21:19) für Deutschlands Beachteam Nummer eins.
"Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren, obwohl die Körner nach einer kräfteraubenden Saison fehlen", erklärte Ausnahmespielerin Ludwig nach dem Auftakterfolg vor 5.600 Zuschauern. Die Stimmung im umgebauten Tennisstadion am Rothenbaum war schon am ersten Tag ausgelassen. "Da ist eine dritte Frau mit auf dem Feld", erklärte die Abwehrspezialistin.
Auch Erdmann/Dollinger besiegen Brasilianer
Einen Sieg über ein brasilianisches Team feierten auch Jonathan Erdmann und Armin Dollinger. Das Duo aus Berlin und Garching gewann gegen Alvaro Filho/Saymon mit 2:1 (21:15, 19:21, 15:13). Das zweite deutsche Männerteam, Markus Böckermann und Lorenz Schümann, spielt ab 21.00 Uhr gegen die Kanadier Chaim Schalk und Ben Saxton.
Chantal Laboureur und Julia Sude legten im umgebauten Tennis-Stadion am Rothenbaum hingegen einen Fehlstart hin. Im ersten Gruppenspiel unterlag das Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen den Schweizerinnen Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich mit 0:2 (15:21, 16:21).
Die frischgebackenen Überraschungs-Europameisterinnen Nadja Glenzke und Julia Großner hatten sich nicht für das Turnier der jeweils zwölf weltbesten Teams der Männer und Frauen qualifiziert.
