Der Wechsel von Hoffenheims Jeremy Toljan zu Borussia Dortmund scheint in Trockenen Tüchern zu sein. Nach Informationen von "Bild" hat der BVB den Deal festgezurrt und überweist für den Linksverteidiger fünf Millionen Euro nach Sinsheim.
Wie der "kicker" am Mittwochabend erfahren haben will, bekommen die Kraichgauer im Gegenzug als Zugabe BVB-Youngster Felix Passlack. Der 19-jährige Außenverteidiger soll demnach für ein Jahr nach Hoffenheim ausgeliehen werden, um dort weiter Spielpraxis zu sammeln.
Weil das Arbeitspapier Toljans zum Sommer 2018 endet, ist die laufende Transferperiode für die Kraichgauer die letzte Chance gewesen, noch eine Ablösesumme für den 22-Jährigen zu erzielen. Der beidfüßige Allrounder soll in Dortmund einen Vertrag bis 2021 erhalten.
Toljan wäre nach Maximilian Philipp und Mahmoud Dahoud der dritte U21-Europameister bei den Dortmundern. Beim Hinspiel der Champions-League-Qualifikation der Hoffenheimer am Dienstag gegen den FC Liverpool saß der gebürtige Stuttgarter auf der Bank.
Beim BVB soll Toljan kurzfristig Kapitän Marcel Schmelzer ersetzen, der dem Bundesliga-Dritten der vergangenen Spielzeit wegen eines Außenbandteilrisses noch einige Wochen fehlen wird. Der 29-Jährige ist erst seit Anfang August wieder im Lauftraining. Ein Einsatz Schmelzers vor der Länderspielpause (28. August bis 3. September) kommt definitiv nicht in Frage. Auf lange Sicht könnte der variable Toljan auch auf der rechten Seite das absehbare Erbe von Łukasz Piszczek antreten.
Toljan wurde in diesem Sommer bereits mehrfach mit hochkarätigen Vereinen in Verbindung gebracht. Neben SL Benfica und Tottenham Hotspur galt auch Bayern München als mögliche Wechseloption.




























