Bastian Oczipka steht kurz vor einem Wechsel von Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Rivalen FC Schalke 04. Der 28 Jahre alte Linksverteidiger verließ das Trainingslager der Eintracht in den USA, um nach Deutschland zurückzufliegen und dort am Donnerstag den obligatorischen Medizincheck bei den Schalkern zu absolvieren.
"Ja, er ist weg", bestätigte der Frankfurter Sportvorstand Fredi Bobic in Chula Vista/Kalifornien gegenüber dem "Wiesbadener Kurier", der "Bild"-Zeitung und dem "Hessischen Rundfunk". "Noch ist nichts fix, es gibt noch letzte Details zu klären. Die dürften aber nicht ausschlaggebend sein."
Bobic bestätigte außerdem, dass man sich in Frankfurt seit geraumer Zeit an einem möglichen Ersatz umschaut: "Natürlich arbeiten wir im Hintergrund an einer neuen Lösung. Aber dazu werde ich erst etwas sagen, wenn es soweit ist."
Oczipka kam 2012 von Bayer Leverkusen nach Frankfurt, sein Vertrag dort ist nur noch bis 2018 gültig. Als Transfersumme für ihn sind fünf Millionen Euro im Gespräch. In einem Jahr wäre der Abwehrspieler ablösefrei. Schalke 04 möchte mit Oczipka den Bosnier Sead Kolašinac ersetzen, der zum FC Arsenal gewechselt ist.




























