Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

Fotografen in Gefahr: "Irgendwann wird einer verletzt"

Die Formel-1-Fotografen suchen immer die beste Perspektive
Die Formel-1-Fotografen suchen immer die beste Perspektive
Foto: © imago sportfotodienst
08. Juli 2017, 20:37

Kimi Räikkönen sind offensive Fotografen ein Dorn im Auge - und zwar nicht nur, wenn er im Privatleben von Paparazzi belästigt wird.

Der Ferrari-Star beklagte sich am Freitag im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Österreich 2017 in Spielberg im Funk über allzu neugierige Arbeiter ihrer Zunft. "Die Fotografen stehen zu nahe, die müssen da weg", so der Finne, als er bei der Zufahrt zu seiner Box einem Fotografen fast über die Füße gefahren wäre.

Schon in Montreal hatte Räikkönen bemängelt, dass "in Kurve 9 zwei Fotografen in der Schusslinie" stünden. Nun ein ähnlicher Fall am Red-Bull-Ring. Die Boxengasse ist in den Freien Trainings für die Fotografen die beste Chance, die Fahrer und Fahrzeuge aus nächster näche in Action zu sehen und auf entsprechenden Fotos festzuhalten. Am Freitag in Spielberg war das Gedränge vor der Ferrari-Garage besonders groß.

"Das hat nichts mit der Boxengasse hier zu tun", sagt Räikkönen. "Wir versuchen jedes Wochenende die Leute, vor allem die Fotografen, unter Kontrolle zu bringen. Wir versuchen, unsere Arbeit zu machen und die versuchen, ihre zu erledigen." Dazu gehöre es selbstverständlich, dass die Fotografen in den Trainings nahe an die Arbeit der Teams heranrücken dürfen.

"Aber wir fahren da, und das ist eine unendliche Geschichte mit denen", klagt Räikkönen über jene Fotografen, die immer wieder Grenzen überschreiten und damit sich selbst in große Gefahren begeben. "Irgendwann wird mal jemand verletzt", meint der Ex-Formel-1-Champion. "Wir versuchen unser Bestes, das zu vermeiden."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Österreich GP 2017

1FinnlandValtteri Bottas1:04.251m
2DeutschlandSebastian Vettel+0.042s
3GroßbritannienLewis Hamilton+0.173s
4FinnlandKimi Räikkönen+0.528s
5AustralienDaniel Ricciardo+0.645s

Newsticker

Alle News anzeigen