Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

Nach Fünfsatz-Krimi: Mischa Zverev in Runde drei!

Nach spannendem Fight der Sieger: Mischa Zverev
Nach spannendem Fight der Sieger: Mischa Zverev
Foto: © getty, Michael Steele
06. Juli 2017, 16:03

Mischa Zverev hat zum zweiten Mal in seiner Karriere die dritte Runde beim Grand Slam in Wimbledon erreicht. Der 29-Jährige setzte sich gegen den Kasachen Mikhail Kukushkin nach einer Berg- und Talfahrt über 3:05 Stunden mit 6:1, 6:2, 2:6, 3:6, 6:4 durch.

Zunächst lief für den Hamburger alles nach Plan. Zu dominant agierte Zverev, der Linkshänder erdrückte Kukushkin mit seinem Angriffstennis. Selbst beim Aufschlag des Außenseiters ging Zverev sofort in die Offensive über, es bahnte sich eine Demonstration an. Doch dann Riss der Faden.

Beim Serve-and-Volley kam er plötzlich einen Schritt zu spät, fabrizierte unerklärliche Fehler von der Grundlinie und verschwand nach dem Verlust des dritten Satzes für beinahe neun Minuten in den Katakomben. Besser wurde es dadurch jedoch nicht, im Gegenteil: Der sonst so abgeklärte Zverev fing an, mit sich zu hadern.

Dass er sich zu einem glücklichen Ende quälte, lag jedoch weniger an Zverevs Stärke als an Kukushkins Schwäche. Zweimal lag Zverev ein Break vorne, schlug beim Stand von 5:3 zum Matchgewinn auf und brachte den Weltranglisten-118. doch noch einmal zurück ins Spiel. Ein einfacher Fehler Kukushkins setzte den Schlusspunkt unter eine seltsame Partie.

Schnelles Wiedersehen mit Federer?

Am Samstag wartet auf den älteren der Zverev-Brüder aller Voraussicht nach eine deutlich schwierigere Aufgabe: Gewinnt Roger Federer sein Match gegen den Serben Dušan Lajović, kommt es zum Duell mit dem Top-Favoriten aus der Schweiz. Zuletzt hatte Zverev beim Rasenturnier in Halle gegen Federer in zwei Sätzen verloren.

2008, bei seiner zweiten Wimbledon-Teilnahme, hatte Mischa Zverev ebenfalls die dritte Runde erreicht, dort aber gegen Stan Wawrinka aufgegeben. In diesem Jahr spielt der Linkshänder so stark wie noch nie zuvor, erreichte das Viertelfinale bei den Australian Open in Melbourne und ist im All England Club an Position 27 gesetzt.

Zverev steht als erster Deutscher im Herreneinzel in der dritten Runde.

 

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen