Florian Mayer ist in die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon eingezogen. Der 33-Jährige profitierte von der Aufgabe seines serbischen Gegners Viktor Troicki, nachdem er den ersten Satz mit 6:1 gewonnen hatte.
Mayer trifft in Runde zwei auf Marin Cilic (Kroatien/Nr. 7), der die langjährige deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber mit 6:4, 6:2, 6:3 deklassierte. Für Kohlschreiber bedeutete die deutliche Niederlage das dritte Erstrundenaus in Wimbledon in Folge.
Der Augsburger vergab vor allem im dritten Satz seine Breakchancen zu leichtfertig. 47:19 Winner für den favorisierten Cilic sprachen eine deutliche Sprache. Der Kroate punktete bei 79 Prozent seiner ersten Aufschläge, Kohlschreiber nur bei 66 Prozent.
Mayer hatte 2004 und 2012 das Viertelfinale im All England Club erreicht, bei seinen letzten drei Teilnahmen verlor er jedoch stets in der ersten Runde.
Mayer ist nach Dustin Brown der zweite Deutsche in der Runde der letzten 64 Spieler, 17 hatten sich für das Hauptfeld qualifiziert.










