Das deutsche Fechten befindet sich im Umbruch. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten vor allem außersportliche Themen dominierten, soll bei der Heim-WM in Leipzig der Fokus auf den Sport zurückkehren.
Säbel-Europameister Max Hartung führt das 24-köpfige deutsche Augebot für die Titelkämpfe vom 19. bis 26. Juli in Leipzig an. Dies gab der Deutsche Fechter-Bund am Donnerstag bekannt.
Ebenfalls im Team stehen Degen-Vizeeuropameisterin Alexandra Ndolo und das bei der EM in Tiflis mit Bronze dekorierte Florett-Team der Frauen mit dem Tauberbischofsheimer Quartett Carolin Golubytskyi, Anne Sauer, Eva Hampel und der erst 17 Jahre alten Leonie Ebert.
In der georgischen Hauptstadt hatte die deutsche Mannschaft mit dem Medaillensatz Hoffnung auf eine bessere Zukunft genährt und die Querelen der vergangenen Monate um die Olympia-Pleite von Rio, Belästigungsvorwürfe am Stützpunkt Tauberbischofsheim und die Kündigung von Florett-Bundestrainer Andrea Magro vorerst in den Hintergrund gedrängt.
In Leipzig sollen weitere Erfolge den eingeschlagenen Weg bestätigen. "Wir wissen, dass die WM noch eine ganz andere Hausnummer ist und wir zu Hause deutlich mehr im Fokus stehen", sagte DFeB-Sportdirektor Sven Ressel: "Wir gehen mit acht WM-Debütanten an den Start, einem Drittel der gesamten Mannschaftsstärke. Das zeigt deutlich, dass wir uns im Umbruch befinden."
So gibt im Herren-Degen das komplette Quartett sein WM-Debüt. In Tiflis fehlte dem Team nach dem Erfolg gegen Olympiasieger Frankreich nur ein einziger Treffer zu Bronze. Bekannteste Namen in der Mannschaft sind Peking-Olympiasieger Benjamin Kleibrink und der viermalige Weltmeister Peter Joppich.
Das deutsche Aufgebot für die Fecht-WM in Leipzig:
Herrendegen: Lukas Bellmann, Fabian Herzberg, Richard Schmidt, Raphael Steinberger
Herrenflorett: Peter Joppich, Andre Sanita, Benjamin Kleibrink, Alexander Kahl
Herrensäbel: Max Hartung, Matyas Szabo, Benedikt Wagner, Richard Hübers
Damendegen: Alexandra Ndolo, Beate Christmann, Monika Sozanska, Nadine Stahlberg
Damenflorett: Carolin Golubytskyi, Anne Sauer, Eva Hampel, Leonie Ebert
Damensäbel: Anna Limbach, Larissa Eifler, Lea Krüger, Ann-Sophie Kindler