Nach den Verpflichtungen von Kenan Kodro aus Osasuna, Ex-Nationalkeeper René Adler und dem langjährigen Stuttgarter Spielmacher Alexandru Maxim hat Mainz den nächsten Transfercoup gelandet. Vom FC Middlesbrough kommt Viktor Fischer. Der Offensivspieler unterschreibt für vier Jahre und trägt künftig die Rückennummer 14.
Der 23-jährige Däne, der zwischen 2012 und 2016 24 Tore und 13 Vorlagen in 76 Ligaspielen für Ajax Amsterdam erzielte, verlässt den englischen Premier-League-Absteiger Middlesbrough damit nach nur einer glücklosen Saison. Auf der Insel gelang dem Mann aus Aarhus 2016/2017 in 16 Partien kein Treffer.
"Viktor Fischer ist ein sehr spannender Spieler mit großem Potenzial. Er ist zudem ein technisch versierter, trickreicher und abschlussstarker Angreifer, der mit seiner Qualität unseren Kader verbessern und variabler gestalten wird. Wir freuen uns, dass er sich für eine Zukunft bei Mainz 05 entschieden hat", kommentierte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder.
Viktor Fischer ergänzte: "Sportdirektor Rouven Schröder und Trainer Sandro Schwarz haben mich von Mainz 05 und ihrem Weg mit dem Verein total überzeugt. Mainz 05 ist der richtige Verein für mich, um den Fußball wieder richtig genießen zu können. Mainz ist eine schöne Stadt, wir haben ein tolles Stadion. Ich will schnell ein Teil dieses Teams und dieses Vereins werden, schnell in Form kommen und dann meine Qualitäten als Offensivspieler einbringen."