Die frühere Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki hat nach siebenmonatiger Verletzungspause im Einzel ein erfolgreiches Comeback auf der WTA-Tour gefeiert.
Die 27-Jährige zog bei den Mallorca Open in Santa Ponca mit einem Sieg gegen die Niederländerin Kiki Bertens (Nr. 5) ins Achtelfinale ein. Beim Stand von 6:2, 3:6 gab die Niederländerin das Match auf. In der Runde der letzten 16 wartet nun die Amerikanerin Shelby Rogers auf die Berlinerin.
Allerdings ließ Lisicki ihre alten Aufschlagqualitäten auf ihren Lieblingsbelag noch vermissen. Die DTB-Spielerin verbuchte lediglich drei Asse und punktete mit dem ersten Service nur in 55,8 Prozent der Fälle.
"Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, wieder zurück auf der Tour zu sein", sagte Lisicki, die aufgrund einer Schulterverletzung seit vergangenen November kein Einzel-Match bestritten hatte: "Es war furchtbar, daheim vor dem Fernseher zu sitzen und den anderen Spielerinnen zusehen zu müssen."
Am Vortag hatte Lisicki an der Seite der Kanadierin Eugenie Bouchard beim 4:6, 6:4, 6:10 gegen Julia Görges/Xenia Knoll bereits ihr Comeback im Doppel gegeben.
Neben Lisicki erreichten auch Görges und Mona Barthel die nächste Runde. Die 28-jährige Görges besiegte die Spanierin Lara Arruabarrena mit 6:1, 6:2. Nach 1:10 Stunden verwandelte die Weltranglisten-54. ihren ersten Matchball. Die Fed-Cup-Spielerin gewann erstmals seit 2012 wieder ein Spiel auf Rasen.





