Suche Heute Live
Fechten
Artikel teilen

Fechten

Ndolo hat erste deutsche EM-Medaille sicher

Alexandra Ndolo steht im Halbfinale
Alexandra Ndolo steht im Halbfinale
Foto: © PIXATHLON/PIXATHLON/SID/
15. Juni 2017, 15:18

Degen-Fechterin Alexandra Ndolo hat am vierten Wettkampftag der EM in Tiflis/Georgien für die erste deutsche Medaille gesorgt. Ndolo, die durch den Modernen Fünfkampf zum Fechten kam, steht nach dem 15:11 gegen die Polin Ewa Nelip im Halbfinale und hat somit zumindest die Bronze-Medaille sicher.

Damit verhinderte sie die ersten europäischen Titelkämpfe ohne deutsche Einzelmedaille überhaupt.

In der Herrensäbel-Konkurrenz hat der Deutsche Fechter-Bund am Donnerstag mit Titelverteidiger Benedikt Wagner, Max Hartung und Björn Hübner noch Medaillenchancen.

Die 30-Jährige Ndolo hatte beim Weltcup Anfang Mai in Rio de Janeiro bereits einen starken zweiten Rang belegt. Alexandra Ehler kam am Donnerstag nun unter die besten 16, scheiterte dort aber an der Weltranglistenzehnten Julia Beljajeva aus Estland 11:15.

Für Beate Christmann und Monika Sozanska war bereits in der ersten Runde Endstation.

Bei der EM im vergangenen Jahr im polnischen Thorun hatte der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) mit Wagners Säbel-Titel und jeweils Bronze durch die Florettfechter Carolin Golubytskyi und André Sanita insgesamt drei Medaillen gewonnen.

In der nacholympischen Saison sind die Wettkämpfe in der georgischen Hauptstadt eine kleine Standortbestimmung vor dem Saisonhöhepunkt bei der Heim-WM in Leipzig (19. bis 26. Juli).

 

Newsticker

Alle News anzeigen