Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch ihren ersten Viertelfinaleinzug des Jahres verpasst.
Die 29-Jährige musste sich in der Runde der letzten 16 der Russin Natalia Vikhlyantseva in 2:30 Stunden mit 3:6, 7:5, 2:6 geschlagen geben. Am Vortag hatte sie nach sechs Erstrunden-Niederlagen in Folge eine schwarze Serie beendet.
Die 20 Jahre alte Qualifikantin Antonia Lottner hingegen gewann überraschend ihre Erstrundenpartie gegen die topgesetzte Dominika Cibulkova aus der Slowakei.
Lottner setzte sich nach 2:13 Stunden gegen die Weltranglistenfünfte mit 7:5, 2:6, 6:4 durch und steht zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem WTA-Turnier unter den letzten 16. In der nächsten Runde trifft sie auf die Russin Evgeniya Rodina.
Carina Witthöft hingegen konnte die Hürde Achtelfinale bestehen. Die Weltranglisten-66., die bei den French Open in der dritten Runde als letzte Deutsche ausgeschieden war, gewann gegen die Italienerin Camila Giorgi und trifft nun auf Anett Kontaveit oder Kirsten Flipkens. Für sie ist es die dritte Viertelfinal-Teilnahme in dieser Saison auf der WTA-Tour nach Nürnberg und Budapest.