Carina Witthöft steht beim WTA-Turnier im niederländischen s-Hertogenbosch in der Runde der letzten 16.
Die 22-Jährige bezwang am Dienstag in der ersten Runde die Australien-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe aus den USA mit 6:7 (3:7), 6:3, 7:5. Nach 2:17 Stunden verwandelte Witthöft ihren ersten Matchball.
Im Achtelfinale trifft die Hamburgerin auf Camila Giorgi. Die Italienerin ist in der Weltrangliste auf Position 105 geführt. Bei den French Open war Witthöft in der dritten Runde als letzte Deutsche ausgeschieden.
Am Abend beendete Andrea Petkovic ausgerechnet auf dem von ihr ungeliebten Rasen ihre Pleitenserie auf der WTA-Tour. Die 29-Jährige gewann nach sechs Erstrundenniederlagen in Folge ihr Auftaktmatch in 's-Hertogenbosch gegen die an Position drei gesetzte Lokalmatadorin Kiki Bertens nach 2:29 Stunden 7:6 (8:6), 2:6, 6:2.
Petkovic bekommt es nun mit Natalia Vikhlyantseva aus Russland zu tun.
Ausgeschieden ist dagegen Tamara Korpatsch. Die Qualifikantin verlor gegen die Kroatin Ana Konjuh (Nr. 5) 4:6, 4:6. Am Mittwoch bestreitet noch Antonia Lottner, die sich ebenfalls durch die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte, ihr Erstrundenmatch. Lottner fordert die topgesetzte Slowakin Dominika Cibulková heraus.
Brown früh gescheitert
Bei den Herren ist Dustin Brown bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der Weltranglisten-90. unterlag dem 13 Jahre jüngeren US-Amerikaner Stefan Kozlov 3:6, 6:3, 3:6. Für Brown war es bereits das zweite Rasenturnier der Saison, in der vergangenen Woche war der Deutsch-Jamaikaner beim Challenger im britischen Surbiton ins Halbfinale eingezogen.
Damit ist aus deutscher Sicht nur noch Alexander Zverev bei dem mit 660.375 Euro dotierten Turnier im Einsatz. Der Weltranglistenzehnte trifft nach einem Freilos in Runde eins auf den Franzosen Adrian Mannarino.











