Qualifikant Peter Gojowczyk hat beim ATP-Turnier in Stuttgart erstmals in diesem Jahr ein Achtelfinale auf der Tour erreicht. Der 27-Jährige besiegte in seinem Erstrundenmatch den Georgier Nikoloz Basilashvili 2:6, 6:3, 6:1 und trifft in der Runde der letzten 16 auf den Franzosen Benoit Paire.
Gojowczyk ist nach achtwöchiger Verletzungspause in Stuttgart auf die Tour zurückgekehrt.
Außer in Stuttgart hatte der Münchner in diesem Jahr nur beim Masters-Turnier in Indian Wells das Hauptfeld erreicht und war dort in der zweiten Runde ausgeschieden. Zuletzt hatte der 146. der Weltrangliste im September 2016 beim ATP-Turnier im französischen Metz ein Achtelfinale erreicht.
Gojowczyk wehrte fünf von sieben Breakbällen ab und legte damit Grundstein für seinen Erfolg. Probleme hatte der DTB-Profi mit seinem ersten Aufschlag. Wenn der erste Service saß, machte Gojowczyk zwar in 34 von 40 Fällen den Punkt, in 45 Prozent der Fälle musste der Süddeutsche jedoch über den Zweiten gehen.
Basilashvili, Nummer 55 der Welt, war bei den French Open in Paris in die dritte Runde eingezogen, in der er gegen den späteren Sieger Rafael Nadal das Nachsehen hatte.

	











