Suche Heute Live
ATP 250 Stuttgart
Artikel teilen

ATP 250 Stuttgart
Tennis
(M)

Stuttgart: DTB-Talent verpasst Überraschung

Maximilian Marterer verliert knapp in Stuttgart
Maximilian Marterer verliert knapp in Stuttgart
Foto: © getty, Alexander Hassenstein
12. Juni 2017, 13:12

DTB-Talent Maximilian Marterer ist beim ATP-Turnier in Stuttgart in der 1. Runde ausgeschieden. Der 21 Jahre alte Wildcard-Starter verlor am Montag erwartungsgemäß sein Auftaktmatch gegen den an Position fünf gesetzten US-Amerikaner Steve Johnson mit 3:6, 7:6 (7:2), 6:4.

Johnson, Nummer 25 der Weltrangliste, trifft in der Runde der letzten 16 auf die frühere deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber oder den ehemaligen Australian-Open-Finalisten Marco Baghdatis aus Zypern.

In einer engen Partie scheiterte Marterer denkbar unglücklich. Der Nürnberger nutzte jede seiner zwei Breakchancen und verbuchte nur vier Punkte weniger (86) als sein Gegenüber. Als Knackpunkt erwies sich der erste Aufschlag des Deutschen: Sackte Marterer im ersten Satz noch in 94 Prozent der Fälle den Punkte ein, wenn der erste Service den Weg ins Feld fand, sank diese brillante Quote in der Folge rapide. In Satz zwei stehen 75, in Durchgang drei schwache 59 Prozent zu Buche.

Marterer wartet damit weiter auf den ersten Achtelfinal-Einzug seiner Karriere. In diesem Jahr war er in Sofia, Budapest und München jeweils in der 1. Runde gescheitert, bei den French Open in Paris war er nicht über die Qualifikation hinausgekommen.

Neben der Nummer 123 der Welt sind am Montag aus deutscher Sicht noch Jan-Lennard Struff (Warstein), Yannick Hanfmann (Karlsruhe) und Mischa Zverev (Hamburg/Nr. 6) bei dem Rasenturnier im Einsatz.

Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
6
0
USA
Taylor Fritz
T. Fritz
2
6
7
7
12:15
So, 15.06.
Beendet
Live im TV bei DF1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen