Der neue niederländische Nationaltrainer Dick Advocaat hat am 6. Juni seine Arbeit als Bondscoach aufgenommen. Seine erste entscheidende Aufgabe wird das WM-Qualifikationsspiel der Niederländer gegen Luxemburg in Rotterdam sein.
Die Qualifikation der Elftal für die WM 2018 in Russland sei eine "schwierige Aufgabe", sagte Advocaat auf einer Pressekonferenz in Noordwijk. "Aber alles ist noch möglich".
Der 69-Jährige folgt Danny Blind, der im März wegen enttäuschender Leistungen in der WM-Qualifikation entlassen worden war. Oranje-Legende Ruud Gullit ist neuer Assistenz-Coach. Advocaat ist bereits zum dritten Mal niederländischer Nationaltrainer.
Nach Niederlagen gegen Frankreich und Bulgarien sowie einem Unentschieden gegen Schweden steht die Mannschaft von Kapitän Arjen Robben zur Zeit nur auf Platz vier in der Gruppe A.
Sneijder vor Rekord
Unterdessen bekommt Routinier Wesley Sneijder ein tolles Geburtstagsgeschenk von seinem neuen, alten Trainer: Der Mittelfeldspieler wird an seinem 33. Geburtstag mit hoher Wahrscheinlichkeit alleiniger Rekordnationalspieler der Niederlande. Advocaat kündigte am Dienstag an, dass Sneijder an seinem Ehrentag seit längerer Zeit wieder in der Startelf stehen wird.
Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg würde der Routinier von Galatasaray zum 131. Mal im Oranje-Trikot auflaufen und damit in der ewigen Rangliste am früheren Torwart und heutigen Ajax-Direktor Edwin van der Sar vorbeiziehen.