Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Hamilton nicht zu schlagen - Vettel Zweiter

Lewis Hamilton sicherte sich die Pole in Barcelona
Lewis Hamilton sicherte sich die Pole in Barcelona
Foto: © getty, Mark Thompson
13. Mai 2017, 15:02
sport.de
sport.de

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton startet von der Pole Position in den Großen Preis von Spanien. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus England setzte sich im Qualifying in Barcelona vor Ferrari-Star Sebastian Vettel und seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) durch.

Auf dem Circuit de Catalunya ist Startplatz eins besonders wertvoll: 13 Mal in den letzten 16 Jahren ging der spätere Sieger von der Pole Position ins Rennen.

Für Hamilton ist es die dritte Pole auf dem Circuit de Catalunya und die 64. seiner Formel-1-Karriere. Damit liegt der 32-Jährige nur noch eine Pole hinter dem legendären Brasilianer Ayrton Senna und vier hinter Rekordhalter und Rekordweltmeister Michael Schumacher. 2014 gelang Hamilton sein bislang einziger Sieg in Barcelona.

Vettel hatte sich auf seiner schnellen Runde in der Schikane einen kleinen Verbremser geleistet. "Das hat den Unterschied gemacht", sagte er: "Ich bin hier schon so viele Runden gefahren, aber die letzte Schikane fällt mir immer noch schwer. Die Runde war bis dahin wirklich gut. Schade, da wäre mehr drin gewesen."

"Das ist fast ein Wunder"

Einen Schreckmoment erlebte Vettel bei der ersten Ausfahrt, nachdem das Team vor dem 3. Freien Training und dem Qualifying zweimal den Motor tauschen musste. Mit neuem Aggregat im Heck erhielt er vom Team den Funkspruch: "Stell Dein Auto sofort ab!". Nachdem der Deutsche nachhakte ("Bist du dir da sicher?") fuhr der Ferrari-Fahrer zunächst weiter Richtung Box, nahm Einstellungen am Auto vor, und ging dann sogar direkt auf Zeitenjagd.

"Das Auto ist gerade so für das Qualifying fertig geworden. Wenn man sieht, was da so alles an Teilen zusammenpassen muss - das ist fast ein Wunder, dass die das so hingekriegt haben", sagte der 29-Jährige voller Anerkennung für seine Mechaniker.

Im Rennen am Sonntag (14:00 Uhr) startet Renault-Pilot Nico Hülkenberg von Platz 13. Pascal Wehrlein belegte im Sauber im Qualifying Rang 15.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Spanien GP 2017

1GroßbritannienLewis Hamilton1:19.149m
2DeutschlandSebastian Vettel+0.051s
3FinnlandValtteri Bottas+0.224s
4FinnlandKimi Räikkönen+0.290s
5NiederlandeMax Verstappen+0.557s

Newsticker

Alle News anzeigen