Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner traut den deutschen Tennisspielerinnen einen Heimtriumph beim WTA-Turnier in Nürnberg (22. bis 27. Mai) zu.
Besonders Stuttgart-Gewinnerin Laura Siegemund, Prag-Champion Mona Barthel und Julia Görges hat Bundestrainerin Rittner beim Nürnberger Versicherungscup auf der Rechnung.
"Alle drei gehören für mich zum Kreis der Favoritinnen", sagte Turnierbotschafterin Rittner am Dienstag und meinte: "Die internationale Konkurrenz ist allerdings groß, es wird mit Sicherheit ein spannendes Turnier mit einigen Überraschungen geben." Die Veranstaltung findet unmittelbar vor den French Open in Paris (ab 28. Mai) statt.
Angeführt wird das Feld des mit 250.000 Dollar dotierten Sandplatzevents in Franken von der niederländischen Titelverteidigerin Kiki Bertens. Auch die frühere Nürnberg-Siegerin Eugenie Bouchard aus Kanada, die am Montag in Madrid die Russin Maria Sharapova ausgeschaltet hatte, ist am Valznerweiher wieder am Start.
Aus deutscher Sicht dürfen sich auch die Fed-Cup-Spielerinnen Annika Beck und Carina Witthöft Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden machen. Neben Barthel, die am Sonntag in Prag ihren insgesamt vierten Titel auf der WTA-Tour geholt hatte, bekam auch Tatjana Maria eine Wildcard.




