Dank eines wahren Kraftakts hat Jan-Lennard Struff die zweite Runde des Sandplatz-Turniers von Marrakesch erreicht. Der 26-Jährige schlug den Japaner Taro Daniel mit 4:6, 6:3 und 6:1.
Der DTB-Profi zimmerte seinem Gegenüber dabei zwar zwölf Asse um de Ohren, haderte aber dennoch mit einer schwachen Quote beim ersten Aufschlag. Über die Partie gesehen, brachte Struff lediglich 48 Prozent seines ersten Service' ins Feld.
Wenn der Erste jedoch saß, machte Struff zu starken 85 Prozent (35/41) den Punkt. Eine Statistik, die am Ende den Ausschlag geben sollte. Nachdem dem Deutschen im ersten Satz ein Break, trotz dreier Möglichkeiten, verwehrt blieb, nahm er Daniel in den kommenden Durchgängen insgesamt fünfmal die Spieleröffnung ab. Nach 2:08 Stunden nutzte die Nummer 59. der Weltrangliste dann den zweiten Matchball zum Spielgewinn.
Im Achtelfinale trifft Struff nun auf den Spanier Granollers Pujol oder Lokalmatador Amine Ahouda. Philipp Kohlschreiber und Mischa Zverev müssen in Runde eins nicht antreten.