Mathew Leckie hat mit Australien in der WM-Qualifikation einen wichtigen Sieg gegen den Irak verpasst. Sein Team kam in Teheran nur zu einem 1:1 (1:0).
Der Angreifer vom FC Ingolstadt 04 brachte Australien in der ersten Halbzeit in Führung, doch Ahmed Jasin überwand Torwart Mitch Langerak und glich aus (76.). Australien war vor dem sechsten Spieltag mit jeweils einem Punkt Rückstand Dritter hinter Saudi-Arabien und Japan gewesen.
"Es war ein schwieriges Spiel für uns", erklärte Langerak nach dem Spiel und ärgerte sich sichtlich über das Remis: "Es sind offensichtlich zwei verlorene Punkte für uns."
Der Irak war Fünfter der Sechsergruppe. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich sicher für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Irak trägt seine Heimspiele zum Teil im Iran aus.
Die Japaner, bei denen Shinji Kagawa (Borussia Dortmund), Yuya Osako (1. FC Köln) und Genki Haraguchi (Hertha BSC) von Beginn an aufliefen, kamen durch die Treffer von Yuya Kubo (13.) und Yasuyuki Konno (52.) zum Erfolg.
Saudi Arabien gewann unter der Leitung des bundesligaerfahrenen Niederländers Bert van Marwijk in Thailand mit 3:0 (1:0).








