Suche Heute Live
WTA 1000 Indian Wells
Artikel teilen

WTA 1000 Indian Wells
Tennis
(F)

"Einer dieser Tage": Vesnina kickt Kerber raus

Angelique Kerber musste in Indian Wells die Segel streichen
Angelique Kerber musste in Indian Wells die Segel streichen
Foto: © getty, Clive Brunskill
15. März 2017, 07:42

Die designierte Weltranglistenerste Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Indian Wells im Achtelfinale ausgeschieden.

Die an Nummer zwei gesetzte zweimalige Grand-Slam-Siegerin unterlag mit 3:6, 3:6 gegen die Russin Elena Vesnina. Kerber, die bei dem Hartplatz-Turnier erstmals seit vier Jahren in der Runde der besten 16 stand, verlor in 1:24 Stunden.

Kerber brachte zwar starke 76 Prozent ihrer ersten Aufschläge ins Feld, hatte aber enorme Probleme, wenn sie über den Zweiten gehen musste. Während die Kielerin in diesem Fall nur zu 20 Prozent (3/15) den Punkt machte, kam Vesnina auf 48 Prozent (10/21) - ein dickes Pfund im engen Match.

Auch bei den Bigpoints legte die Russin größere Nervenstärke an den Tag: Als die Partie gegen Ende des ersten Durchgangs beim Stand von 3:5 aus Sicht der Deutschen auf Messers Schneide stand, wehrte Kerber zwar zwei Satzbälle gegen den Service von Vesnina ab, konnte jedoch keinen ihrer folgenden drei Breakbälle in Zählbares ummünzen und gab den Satz schließlich ab. 

Kerbers Bilanz immer schlechter

Im zweiten Satz dominierte die Nummer 15 der Welt dann eigentlich von Beginn, nahm Kerber dreimal den Service ab und ließ sich nur einmal breaken. Passend: Mit einem Break entschied die 30-jährige Russin die Partie zu ihren Gunsten.

"Manchmal hast du eben Tage wie diesen", kommentierte Kerber anschließend nüchtern. Die Bilanz der 29-Jährigen steht im Jahr 2017 nun nur noch bei neun Siegen und sechs Niederlagen.

Vesnina trifft im Viertelfinale auf die 14-malige Grand-Slam-Siegerin Venus Williams (USA/Nr. 12), die sich in drei Sätzen gegen die Chinesin Shuai Peng durchsetzte. Aufgrund der Absage von Serena Williams stand bereits vor Turnierbeginn im US-Bundesstaat Kalifornien fest, dass Kerber am 20. März wieder die Spitze der Weltrangliste übernimmt.

Belarus
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
1
6
4
3
Russland
Mirra Andreeva
M. Andreeva
2
2
6
6
19:00
So, 16.03.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen