Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier im mexikanischen Acapulco das Achtelfinale erreicht. Die an Position acht gesetzte Darmstädterin gewann ihr erstes Match nach der Fed-Cup-Niederlage in den USA gegen die Qualifikantin Jamie Loeb nach anfänglichen Problemen mit 2:6, 6:1, 6:3.
Mit neun Doppelfehlern machte sich Petko das Leben selbst schwer. Eine Quote, die Loeb unter anderem zehn Breakbälle zuschusterte. Die junge US-Amerikanerin nutzte ihrerseits jedoch "nur" sechs Chancen, während Petkovic sich bei den Bigpoints extrem nervenstark zeigte und acht ihrer ebenfalls zehn Breakbälle verwandelte. Kurios: Insgesamt gab es unfassbare 14 Aufschlagverluste.
Nun trifft die 29-jährige ehemalige Topten-Spielerin, die mittlerweile auf Rang 82 der Weltrangliste abgerutscht ist, bei dem mit 250.000 Dollar dotierten Turnier auf die Französin Pauline Parmentier.
Ebenfalls in Mexiko am Start sind Petkovics Fed-Cup-Teamkollegin Julia Görges und Annika Beck. Beck trifft zum Auftakt auf Madison Brengle aus den USA, Görges bekommt es mit der Ukrainerin Kateryna Bondarenko zu tun. Im Fed Cup hatten Petkovic und Co. vor rund zwei Wochen auf Hawaii ohne die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber eine 0:4-Erstrundenniederlage erlitten.






