Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Turnier in Dubai ins Achtelfinale eingezogen. Der 33-Jährige gewann sein Erstrundenmatch gegen den Luxemburger Gilles Müller (Nr.8) 6:4, 7:6 (7:1) und trifft in der Runde der letzten 16 nun entweder auf den Russen Daniil Medvedev oder Wildcard-Starter Omar Alawadhi (Vereinigte Arabische Emirate).
Gegen Müller schaffte Kohlschreiber im ersten Satz das frühe Break zum 2:1 und blieb bei eigenem Aufschlag souverän. Auch im zweiten Durchgang holte sich der Weltranglisten-29. das Break zum 3:2, gab jedoch wenig später selbst den Aufschlag ab und kassierte das 4:4. Im Tiebreak zog Kohlschreiber schnell davon und verwandelte nach 1:29 Stunden seinen zweiten Matchball.
Kohlschreiber unterliefen bei fünf Assen zwar sieben Doppelfehler, fand der Erste allerdings den Weg ins Feld, punktete Kohli in 81 Prozent der Fälle (34/42). Folge dieser Quote: Der Augsburger ließ nur einen Breakpunkt gegen sich zu. Im zweiten Duell mit Müller feierte Kohlschreiber den zweiten Sieg.
Außer Kohlschreiber sind Jan-Lennard Struff, Florian Mayer und Dustin Brown beim mit 2.617.160 Dollar dotierten Hartplatzturnier im Einsatz.












